Große Frühjahrsbörse am 12.03.2016 – 11:00 bis 14:00 Uhr

Der Club der Aquarienfreunde Nürtingen e.V. veranstaltet jedes Jahr 2 Zierfisch- und Pflanzenbörsen.

Am 12.03.2016 findet die diesjährige Frühjahrbörse im Foyer des Hölderlin-Gymnasiums – Am Lerchenberg 75, 72622 Nürtingen – statt. Ausreichend Parkplätze sind in der Nähe vorhanden, gleich vorne an der Hauptstraße kann das Auto abgestellt werden. Der Eintritt zu unserer Börse ist wie immer frei!

Neben der eigentlichen Hauptattraktion, den Privatnachzuchten unserer Anbieter, wird auch rund um das leibliche Wohl wieder bestens für unsere Gäste gesorgt sein. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen oder einem Bierchen zum Leberkäsweckle in gemütlicher Athmosphäre können Probleme, Erfolge, Ereignisse und Erlebnisse mit dem eigenen Becken daheim mit unseren Vereinsmitgliedern erörtert und zu diskutiert werden. Es kann also „Fisch gesprochen“ werden.

Da schon einige Nachzuchten angemeldet wurden, können wir bereits jetzt schon einmal eine Auswahl aus der Stockliste präsentieren. Diese wird bei Eingang weiterer Anmeldungen natürlich aktualisiert, so dass etwa eine Woche vor der Börse das Sortiment komplett sein wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Barben und Bärblinge:

Bitterlingsbarben – Puntius titteya
Keilfleckbärblinge – Trigonostigma heteromorpha

Buntbarsche:

Diverse Skalarzuchtformen – Pterophyllum scalare z.B. weiß, schwarz, blau, Koi
Schmetterlingsbuntbarsch – Mikrogeophagus ramirezi
Purpurprachtbarsche – Pelvicachromis pulcher
Smaragprachtbarsche – Pelvicachromis taeniatus „nigeria red“
Pseudotropheus mbamba bay
Pseudotropheus mpanga
Aulonocara Marmelade cat
Aulonocara Red flash
Aulonocara Firefish
Nimbochromis venustus
Crytocara moorii
Weitere Cichliden aus dem Malawisee

Killifische:

Kap Lopez „Gold“ – Aphyosemion australe var. Gold
Prachtkärpfling „Jos Plateu“ – Fundulopanchax gardneri “Jos Plateau”“

Lebendgebärende Zahnkarpfen:

Halbschnabelhechtlinge – Dermogenys pusilla
Gefleckter Kaudi – Phalloceros caudimaculatus
Diverse Molly-Zuchtformen – Poecilia sphenops z.B. Black Molly
Diverse Guppy-Zuchtformen – Poecilia reticulata
Schwertträger – Xiphophorus helleri
Diverse Platy-Zuchtformen – Xiphophorus maculatus, z.B. Koralle, Sunset Tuxedo

Zwergschwertträger – Xiphophorus pygmaeus
Papageienplaty – Xiphophorus variatus ‚rot-blau‘

Regenbogenfische:

Bosemans Regenbogenfische – Melanotaemia boesemani

Salmler:

Neon-Tetra – Paracheirodon innesi
Roter Neon – Paracheirodon axelrodi
Königssalmler – Inpaichthys kerri
Kupfersalmler – Hasemania nana
Blutsalmler – Hyphessobrycon eques
Kaisertetra – Nematobrycon palmeri

Welse:

Antennenwelse rot, braun
Metallpanzerwels – Corydoras aeneus
Corydoras crypticus
Corydoras narcissus
Marmorierter Panzerwels – Corydoras paleatus
Hemiloricaria eigenmani
Langflossenstörwels – Sturisoma aureum
Störwels – Sturisoma festivum
Tatia perugiae
Tatia dunni
Tracheliychtis sp. Jutai
L66
L129
L201
L306
L 333
L387

010

Rückblick Vortrag Februar 2016

Bild

Da ist er auch schon wieder vorbei – unser erster Vortragsabend im Jahr 2016

Thomas Weiblen hat uns einen wunderbaren Vortrag über sein 2. Hobby, den Pflanzen der Gattung Cryptocoryne gehalten. Gut 90 Minuten, inklusive Diskussionsrunde, hat er etwa 20 Vereinsmitglieder und einige Gäste mit genommen und uns seine Faszination und Begeisterung über diese Pflanzen spüren lassen.

Ich denke, ich spreche im Namen aller Anwesenden, dass dieser Vortrag ein gelungener Start in’s Vereinsjahr gewesen ist. Informativ, Kurzweilig und mit vielen Anekdoten von den Sammelreisen in Asien garniert.

Vielen Dank für den Vortrag, Thomas!

 

[huge_it_gallery id=“9″]

 

 

12.02.2016 – Vortrag in der Linde

Wie aus unserem Jahresprogramm zu entnehmen ist, haben wir am kommenden Freitag (12.02.2016) Thomas Weiblen bei uns in Nürtingen zu Gast. Thomas wird einen Vortrag mit dem Titel „Cryptocoryne – vom Aquarium auf die Fensterbank“ halten.

Zeit: 12.02.2016 ab 20 Uhr
Ort: Gasthaus Linde – Wasserburgstr. 3 – 72622 Nürtingen Zizishausen

Gäste jederzeit gerne gesehen!