Winterbörse 2023 am 09.12.2023 – Update: Stockliste!

Hallo liebe Hobby-Kameraden, Vereinsmitglieder und -interessierte,

wir veranstalten dieses Jahr unsere einzige Börse mitten im Winter – eine Winterbörse also. Die Börse wird am 09.12.2023 im Foyer der Friedrich-Glück-Halle in Nürtingen-Oberensingen stattfinden. Die Börsenzeiten sind 11.00 bis 13.00 Uhr.

Wie bereits im letzten Herbst werden wir dort hoffentlich wieder ein tolles Sortiment an selbst nachgezogenen Zierfischen und Pflanzen anbieten können. Doch auch gebrauchtes Zubehör und Literatur lassen sich auf der Börse finden. Und nicht zu letzt gibt es immer die Gelegenheit zu einem Plausch unter Gleichgesinnten und die Möglichkeit des Wissens- und Erfahrungsaustausches.

Hier die Stockliste zur Börse (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – ein Besuch ist trotzdem Pflicht!):

Buntbarsche
Stahlblauer Azurcichlide – Scianochromis fryeri; früher „ahli“
Metriaclima esterae red/blue – früher „Pseudotropheus“
Gescheckter Kaiserbarsch – Aulonocara „marmelade cat“
Kaiserbarsch – Aulonocara sp.
Yellow – Labidochromis caeruleus
Iodotropheus sprengerae
Burtons Maulbrüter – Astatotilapia burtoni „Lake Rweru“
Red Devil Skalare – Pterophyllum scalare
Diskus – Symphysodon spec.
Schmetterlingsbuntbarsch – Microgeophagus ramirezi
Nanacara Zwergbuntbarsch – Nanacara anomala

Bärblinge
Zebrabärblinge – Danio rerio

Lebendgebärende Zahnkarpfen
Guppy, diverse – Poecillia reticulata
Schwertträger, diverse – Xiphophorus helleri

Eierlegende Zahnkarpfen / Kilifische
Diverse

Salmler
Roter Neon – Paracheirodon axelrodi
Blauer Neon – Paracheirodon simulans
Brilliant Salmler – Moenkhausia pittieri

Welse
L-Welse
L333
L66
L134
L204
Antennenwels – Ancystrus spec.
Sterbas Panzerwels – Corydoras sterbai
Panzerwelse, diverse andere

Wirbellose
Diverse Garnelen
Apfelschnecken
Raubschnecken

Bitte merkt Euch aber bereits jetzt schon den 09.12.2023 und das Foyer der Friedrich-Glück-Halle in Nürtingen Oberensingen.

Rückschau auf den letzten Vereinstermin – Vortrag von Alex Rathgeber


Am vorletzten Freitag, 09.06.2023, hatten wir mit Alex Rathgeber einen ausgewiesenen Spezialisten der Haltung und Zucht von Lebendgebärenden zu Gast. Alex hat uns Einiges zu neuen (?) Zuchtformen lebendgebärender Zahnkarpfen näher gebracht. Vielen Dank für den kurzweiligen und informativen Vortrag sowie den tiefergehenden Diskussionen vor, während und nach dem Vortrag.


Insgesamt waren wir mit 8 Vereinsmitgliedern, einem Gast und Alex zu Gast beim Angler- und Fischereiverein Nürtingen. Das Vereinsheim ist super geeignet für Veranstaltungen dieser Art und wir werden sicher wieder dort aufschlagen.

Im Juli werden wir als Verein unseren diesjährigen Vereinsausflug haben – es wird nach Ulm und Neu-Ulm gehen, so viel sei bereits verraten. Alles andere wird in nächster Zukunft bekannt gegeben werden.

Viele Grüße Sebastian

Jahresprogramm 2023

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Rahmen dieser Versammlung haben wir unseren Mitgliedern auch unser Jahresprogramm für 2023 präsentiert.

Wir haben seit 2020 und dem Ausbruch der Pandemie kein Jahresprogramm mehr aufgelegt. Für dieses Jahr gibt es nun endlich wieder einen festen Terminrahmen.

Das Jahresprogramm finden sich auf der Seite http://www.aquarienfreunde-nt.de/jahresprogramm/ und kann dort auch als PDF heruntergeladen werden.

Zu unseren Vereinsterminen sind Gäste jederzeit gerne willkommen – bitte einfach kurz vor dem Termin eine Mail schreiben, dann wissen wir, dass Ihr kommt 🙂

Viele Grüße
Sebastian Winkler
1. Vorsitzender „Club der Aquarienfreunde Nürtingen e.V.“

Herbstbörse 2022

Hallo liebe Hobby-Kameraden, Vereinsmitglieder und -interessierte,

die erste Börse nach langer Pandemie-Pause ist vorüber – und sie war eine tolle, gelungene Veranstaltung!

Insgesamt 10 Hobbyzüchter konnten dem interessiertem Publikum, welches zahlreich den Weg in das Foyer der Friedrich-Glück-Halle gefunden hatte, Ihre Nachzuchten anbieten. Und so mancher Beutel mit unseren geschuppten Pfleglingen wechselte den Besitzer.

Neben einer großen Auswahl an selbst nachgezogenen Wasserpflanzen gab es viele verschiedene Zierfischarten sowie gebrauchte Technik und selbst getöpferte Keramik zu bestaunen und erstehen. So wurden neben diversen Salmlern und Barben auch viele ostafrikanische Cichliden oder südamerikanische Zwergbuntbarsche und Diskus-Fische angeboten.

Wir, die Aquarienfreunde Nürtingen, sind froh und dankbar darüber, dass unsere Herbstbörse nach 3 Jahren ohne Veranstaltung so gut angenommen wurde. Dazu hatten wir ja auch noch einen Wechsel des Veranstaltungsortes – doch auch dieser hat dem Erfolg der Veranstaltung nicht im Wege gestanden!

Vielen Dank an die anwesenden Hobbyisten – egal ob vor oder hinter den Verkaufsbecken! Ohne unsere Züchter, Hobbyfreunde und (natürlich!) unsere Vereinsmitglieder würde solch eine Veranstaltung einfach keinen Sinn ergeben.

Nun geht es mit vollem Elan an die Planung des nächsten Vereinsjahres. Wir beraten in den Wochen bis zum Jahreswechsel intensiv über ein Jahresprogramm, welches dann natürlich auch hier zu finden sein wird!

Im Namen des gesamten Vereins

Sebastian Winkler
1. Vorsitzender „Club der Aquarienfreunde Nürtingen e.V.“

Die Vorbereitungen zur Herbstbörse laufen auf Hochtouren

Wie im September angekündigt findet, nach aktueller Planung, unsere für den 26.11.2022 geplante Börse im Foyer der Friedrich-Glück-Halle in Nürtingen-Oberensingen statt. Wir freuen uns schon sehr auf diese Börse, ist sie doch die erste Veranstaltung seit dem Herbst 2019!

Passend dazu sind jetzt auch die aktualisierte Einladung, die Börsenregeln und unser Börsenplakat auf der Homepage verfügbar.

26.11.2022 – Herbstbörse geplant

Hallo an alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Aquarienfreunde Nürtingen e.V.

Es ist schon eine Weile her, dass wir uns mit einem Termin gemeldet haben. Das möchten wir nun ändern. Wir planen für den kommenden Herbst eine Zierfisch- und Pflanzenbörse. Diese findet unter Vorbehalt der Corona-Auflagen statt, die zum Zeitpunkt des Börsentermins gelten.

Die Börse soll am 26.11.2022 im Foyer der Friedrich-Glück-Halle in Nürtingen-Oberensingen stattfinden. Leider können wir zur Zeit unseren eigentlichen Börsenraum im Foyer des Hölderlin-Gymnasiums nicht nutzen, da die Schule derzeit Asbest-saniert wird. Börsenzeiten sind nach wie vor zwischen 11.00 und 13.00 Uhr.

Eine Börse in der Friedrich-Glück-Halle ist für uns ein Stück weit eine Heimkehr. So haben wir vor den Börsen im HöGy unsere Börsen regelmäßig in dieser Halle abgehalten.

Börsenplakate, Anmeldungsformulare für Anbieter und sonstige Informationen werden in den nächsten Tagen hier veröffentlicht und an unsere Mitglieder per Mail versendet. Bitte habt da noch ein paar Tage Geduld.

Also – ein Blick auf unsere Homepage lohnt sich in den nächsten Tagen wieder!

Viele Grüße und bis bald!

Sebastian Winkler

Vereinstermine 2021

Zuerst ein Mal wünscht der Club der Aquarienfreunde Nürtingen allen Mitgliedern, Interessenten und Hobbyfreunden einen guten Start in das neue Jahr.

Wir hoffen, dass Ihr alle gut durch den bisherigen Verlauf der Pandemie gekommen seid und von den Auswirkungen jedweder Art bisher verschont geblieben seid.

Aufgrund des andauernden, weiterhin nicht vorhersehbaren, Pandemiegeschehens wird der Club der Aquarienfreunde Nürtingen für das Frühjahr 2021 kein Jahresprogramm auflegen. Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn erst ein Programm aufzustellen, dass man dann nach und nach absagen muss.

Von daher haben wir uns entschlossen die Entwicklung der Situation abzuwarten. Sobald eine dauerhafte Entspannung der Lage abzusehen ist, werden wir an dieser Stelle ein Programm für den Rest des Jahres veröffentlich – schaut also bitte ab März / April verstärkt hier vorbei.

Es tut uns leid, so handeln zu müssen – aber es erscheint uns richtig. Bleibt bitte alle gesund. Wir drücken den Daumen, dass diese Zeit ohne Schaden an uns allen vorbei gehen wird. Nutzt die Zeit zu Hause um Euch um unser gemeinsames Hobby zu kümmern. Das ist ein schöner Nebeneffekt unseres Hobbies: Wir betreiben es nicht mit vielen zusammen auf einem Sportplatz, sondern daheim alle zusammen jeder für sich 🙂

Viele Grüße und alles erdenklich Gute

Der Vorstand der Aquarienfreunde Nürtingen e.V.

Absage der Herbstbörse 2020

Hallo Freunde, Sympathisanten und Mitglieder des Club der Aquarienfreunde Nürtingen.

Wie sich sicher schon so manch einer gedacht hat, werden wir unsere diesjährige Fisch- und Pflanzenbörse im Oktober ausfallen lassen. Zu den Gründen muss man wohl auch nicht viel sagen: Die Corona-Pandemie hat uns noch immer im Griff und die zu erwartenden Auflagen seitens der genehmigenden Behörden dürften von einem Verein wie den Aquarienfreunden nicht zu stemmen sein.

Also haben wir uns auf dem vergangenen gemeinsamen Besuch im Biergarten in Oberboihingen dazu entschlossen, die Börse ausfallen zu lassen und aufs nächste Jahr zu hoffen.

Wir werden den nächsten Börsentermin bekannt geben, sobald absehbar ist, dass der gesetzte Termin dann auch eingehalten werden kann.

Bitte bleibt uns gewogen und kommt gut durch diese turbulente Zeit! Wir sehen uns im nächsten Frühjahr im HöGy zu Nürtingen!

Sebastian Winkler
1. Vorsitzender „Club der Aquarienfreunde Nürtingen e.V.“

UPDATE: ALLE VEREINSTERMINE BIS OKTOBER ABGESAGT

UPDATE zur Bekanntmachung vom 08.03.2020!

Aufgrund der noch immer ungewissen Entwicklung der Corona-Pandemie, dem Gebot der sozialen Distanzierung und der geltenden Corona-Verordnung sehen wir uns gezwungen die Vereinstermine der Aquarienfreunde Nürtingen bis einschließlich des Septemberstammtisches abzusagen. Wie es dann im Oktober weiter gehen wird, werden wir so früh wie möglich hier veröffentlichen.

Es tut uns leid, das Vereinsjahr zu großen Teilen absagen zu müssen – uns bleibt nur kaum etwas anderes übrig. Das Gebot der sozialen Distanzierung ist sehr wichtig um die Pandemie zu verlangsamen. Wir als Aquarienfreunde Nürtingen leisten so unseren Beitrag für ein gesundes Miteinander.

Hallo zusammen,

das allumfassende Thema dieser Tage, der Corona-Virus und dessen Folgen, hat nun auch die Aquarienfreunde Nürtingen e.V. erfasst.

Aufgrund der stetig steigenden Fallzahlen in Baden-Württemberg und der von vielen Seiten geäußerten Bedenken bezüglich der Durchführung unserer Frühjahrsbörse, sehen wir aktuell leider keine andere Möglichkeit, als die für den 21.03.2020 geplante Fischbörse in Nürtingen abzusagen.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen uns aber außer Stande sowohl unseren Besuchern, als auch den anwesenden Züchtern und unseren Helfern eine für die eigene Gesundheit unbedenkliche und damit hygienisch einwandfreie Durchführung der Börse gewährleisten zu können.

Wir hoffen, dass das Thema SARS-CoV-2 schnell handhabbar wird und das Leben dann wieder seinen gewohnten Gang nehmen wird. Ein Nachholtermin für die Frühjahrsbörse ist aktuell nicht geplant. Die nächste stattfindende Börse in Nürtingen ist also unsere Herbstbörse im Oktober.

Trotz allem wünsche ich allen eine gute Zeit

Sebastian Winkler
1. Vorsitzender „Club der Aquarienfreunde Nürtingen e.V.“

21.03.2020 Frühjahrsbörse in Nürtingen

Liebe Besucher der Homepage des „Club der Aquarienfreunde Nürtingen e. V.“, liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

am 21.03.2020 findet unsere alljährliche FRÜHJAHRSBÖRSE im Foyer des Hölderlin-Gymnasiums, am Lerchenberg 75 – 72622 Nürtingen, statt. Achtung, geänderte Börsenzeiten: Die Pforten sind von 11 bis 13 Uhr geöffnet!

Zu diesem Termin möchten die Aquarienfreunde Nürtingen alle recht herzlich dazu einladen einen entspannten und interessanten Börsentag zu verbringen.

Neben einem großen Angebot an Zierfischen und Pflanzen kann auch gut erhaltenes Zubehör erstanden werden. Die Bewirtung bietet jede Menge für das leibliche Wohl, so dass sich in gemütlicher Atmosphäre ein Gespräch unter Gleichgesinnten führen lässt.
Einfach vorbeikommen und schauen, sehen, kaufen, sich Tipps holen, Gleichgesinnte treffen!

Nach und nach werden wir hier eine Stockliste veröffentlichen. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Wir entnehmen die Arten aus den Anmeldungen der Züchter. Ein Besuch am 21.03.2020 lohnt sich also auf jeden Fall!